Foto: Wiebke Ostermeier, www.lichtemomente.net

Eine kirchliche Trauung findet auf Wunsch der Eheleute nach ihrer standesamtlichen Trauung statt. Die Trauung ist eine Segenshandlung, in der dem Ehepaar der Segen Gottes für ihre Ehe zugesprochen wird.
Damit es ein unvergesslicher Tag für Sie wird, können Sie eigene Ideen in die Gestaltung des Traugottesdienstes einbringen. Dies geschieht in Absprache mit der oder dem für Sie zuständigen Pastorin/Pastor.

Foto: Norbert Liebermann

Sie wollen kirchlich heiraten? Sie sind uns herzlich willkommen! Bitte sprechen Sie uns an, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist, dass mindestens eine*r der zu Trauenden der evangelischen Kirche angehört. Gehört der/die Partner*in einer anderen christlichen Konfession an, besteht die Möglichkeit einer „ökumenischen Trauung“, zu der auch weitere Geistliche hinzugezogen werden können.

Trauung in der Markt- und Kreuzkirche

Foto: Astrid Steinhardt

Für Mitglieder der Marktkirchengemeinde entstehen bei der Trauung in einer unserer Kirchen keine Kosten. Wenn Sie nicht der Marktkirchengemeinde, sondern einer anderen Gemeinde angehören, ist eine Trauung selbstverständlich auch möglich. In diesem Fall fällt eine Gebühr an. Wenden Sie sich mit diesem Anliegen bitte zunächst an das für Sie zuständige Pfarramt und stimmen ab, ob die Trauung von dort aus begleitet werden kann.

Wo du hingehst, da will auch ich hingehen. Wo du bleibst, da bleibe ich auch.

Ruth 1,16

Tel.: 0511 / 36437 – 0