Konzert unterwegs

Orgelspaziergang

Samstag, 30.04.2016 - 15:00 Uhr

Moderation und an den Orgeln: Moritz Backhaus, Oliver Kluge und Ulfert Smidt

Nach dem großen Erfolg der letztjährigen „Premiere“ gibt es auch in dieser Konzertsaison wieder einen Orgelspaziergang durch Hannover. Das Publikum wird eingeladen, zu Fuß oder mit dem Rad, verschiedene Instrumente im Innenstadtbereich im Vergleich und mit ihren jeweiligen Eigenarten zu erleben.

Ausgangspunkt wird auch in diesem Jahr die Marktkirche sein, nach der Italienischen Orgel im letzten Jahr steht nun die sogenannte Chor-Ensemble-Orgel (Eule, 2008) auf der Westempore im Mittelpunkt. Das Instrument vereinigt in seinem Konzept Merkmale des französischen und deutschen Orgelbaus des 19. Jahrhunderts und eignet sich insbesondere für den gottesdienstlichen wie konzertanten Einsatz bei der Begleitung von Chören.
Die zweite Station des Tages wird, auf der anderen Seite des Leineufers, die Neustädter Hof- und Stadtkirche sein. Die Spanische Orgel (Collon, 2001) ist ein Instrument der Hochschule für Musik, Theater und Medien und in seiner Art als stilgetreuer Nachbau einer iberischen Barock-Orgel eine echte Rarität.
Der Weg führt weiter am Maschsee vorbei in die Südstadt, wo in der Pauluskirche seit 1965 ein ebenfalls am barocken Orgelbau orientiertes Werk (Marcussen) steht – hier jedoch im Sinne der „klassischen“ norddeutschen Barock-Orgel. Als Kind ihrer Zeit stellt sie ein außerordentliches Zeugnis qualitätvollen Orgelbaus der 60er Jahre dar. Eine erstaunliche Parallele zur Spanischen Orgel: Auch hier gibt es ein horizontal ausgeführtes Trompetenregister im Prospekt!
Zurück in der Marktkirche wird die Chor-Ensemble-Orgel nocheinmal konzertant zu hören sein, nun auch im Wechsel- und Zusammenspiel mit der großen Goll-Orgel!

Die Stationen im Überblick:

15.00 Uhr – Marktkirche (Chor-Ensemble-Orgel)
16.00 Uhr – Neustädter Hof- und Stadtkirche (Spanische Orgel)
17.15 Uhr – Pauluskirche (Marcussen-Orgel)
18.15 Uhr – Marktkirche (Abschlusskonzert mit zwei Orgeln)

Der Eintritt zum Orgelspaziergang ist wieder frei – um Spenden wird gebeten.

Veranstaltungsort: Marktkirche Hannover
(Karte)



Losung
des Tages




Marktkirchennewsletter

Kirchenmusiknewsletter

Spenden

Kontakt

Impressum

Sonntag, 22.10.2017, 10:00 Uhr
19. Sonntag nach Trinitatis: Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl
Predigt Pastor Matthias Riemann


Kirche erkunden:
Kirchenführung
Samstag, 21.10.2017, 12:00 Uhr

Konzert
Orgel & Orchester
Samstag, 21.10.2017, 18:00 Uhr

Theater für Kinder
Figurentheater Marmelock
Sonntag, 22.10.2017, 15:00 - 16:00 Uhr


Turmführung
Freitag, 27.10.2017, 16:00 Uhr

Kirche erkunden:
Kirchenführung
Samstag, 28.10.2017, 12:00 Uhr