Kreuzkirchenkonzerte II:

„Bach meets Piazzolla“

Sonntag, 14.08.2016 - 19:00 Uhr

Duo Oblivión
Laura Pohl, Sopran
Vladimir Gorup, Akkordeon
Abendkasse: 15 €/10 €

Foto: Jo Meyer


Die Werke Johann Sebastian Bachs und Astor Piazzollas scheinen auf den ersten Blick viel zu gegensätzlich zu sein, um an einem Abend nebeneinander bestehen zu können. Doch es funktioniert. Denn Liebe, Leben und Leidenschaft bestimmen nicht nur den Tango, sondern auch die Musik Johann Sebastian Bachs. Das Duo Oblivión stellt dabei Bezüge zwischen dem menschlichen Lebensweg in den Tangoliedern und dem Leiden Christi in den großen Passionswerken Johann Sebastian Bachs her. Bach meets Piazzolla dreht sich um die zwei großen Kräfte Liebe und Tod, die unser Leben maßgeblich bestimmen. Es geht um Nähe und Ferne, Alleinsein und Gemeinsamsein, Leben, Tod und Auferstehung. Themen, die Bach im 18. Jahrhundert auf seine Weise genauso mitreißend vertonte wie Piazzolla im 20. Jahrhundert.

Seit Juli 2008 treten Laura Pohl (Sopran) und Vladimir Gorup (Bajan) regelmäßig als Duo Oblivión auf. Schon ihr allererster Auftritt mit ihrem Programm Bach meets Piazzolla wurde auf dem Festival Klassik in der Altstadt in Hannover mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Seitdem sind sie ein gefragtes Duo.
Seit Oktober 2008 sind sie Stipendiaten der Edelhof Stiftung, seit 2012 beim Verein Klassik in der Klinik (Hannover). Desweiteren wurde das Duo von der Firma Franke und Bornberg (Hannover) gefördert.
2009 erhielten sie in der Kategorie Kammermusik 1. Preise auf internationalen Akkordeon-Wettbewerben in Pula (Kroatien) und Klingenthal und einen 2. Preis auf dem Deutschen Akkordeon-Wettbewerb in Baden-Baden.
Das Duo konzertierte bisher deutschlandweit und in Kroatien.

 

 

Veranstaltungsort: Kreuzkirche Hannover
(Karte)



Losung
des Tages




Marktkirchennewsletter

Kirchenmusiknewsletter

Spenden

Kontakt

Impressum

Sonntag, 22.10.2017, 10:00 Uhr
19. Sonntag nach Trinitatis: Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl
Predigt Pastor Matthias Riemann


Kirche erkunden:
Kirchenführung
Samstag, 21.10.2017, 12:00 Uhr

Konzert
Orgel & Orchester
Samstag, 21.10.2017, 18:00 Uhr

Theater für Kinder
Figurentheater Marmelock
Sonntag, 22.10.2017, 15:00 - 16:00 Uhr


Turmführung
Freitag, 27.10.2017, 16:00 Uhr

Kirche erkunden:
Kirchenführung
Samstag, 28.10.2017, 12:00 Uhr