Christian Rohrbach zum Nachfolger Jörg Straubes gewählt

Nachricht 23. April 2024
Foto: Jonas Boy

Der Kirchenvorstand der Marktkirche hat nach Abschluss eines aufwändigen Bewerbungsverfahrens Christian Rohrbach als neuen Kantor und Leiter der Chöre an der Marktkirche gewählt. Im November folgt er Prof. Jörg Straube, der auf dieser Position 38 Jahre erfolgreich gewirkt hat.

An den beiden vergangenen Wochenenden hatten sich Rohrbach und sein Mitbewerber Edzard Burchards jeweils im Rahmen einer musikalischen Vesper mit hohem Engagement und großer Musikalität der Öffentlichkeit präsentiert. Der Kirchenvorstand freut sich, eine für die Kirchenmusik an der Marktkirche und die Chorstadt Hannover hervorragende Musikerpersönlichkeit gewonnen zu haben –  Bachchor Hannover und Kantorei St. Georg freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Christian Rohrbach!

Christian Rohrbach ist Dirigent, Countertenor, Liedpianist und gegenwärtig Professor an der Hochschule für Musik Mainz. Dort lehrt er in der Gesangsabteilung, leitet die Oratorienklasse und ist künstlerischer Mitarbeiter im Exzellenzstudiengang Barock Vokal. Zudem war er Leiter des Hochschulchores und ist Träger des Gutenberg-Lehrpreises der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Im Zentrum seiner Arbeit stehen lebendige, beseelte Interpretationen verschiedenster Genres und unterschiedlicher Stilistiken auf Grundlage einer fundierten Auseinandersetzung mit historischen Quellen. Inspiriert wurde er durch die Zusammenarbeit mit Größen der Alten Musik wie etwa Andreas Scholl, Emma Kirkby, Masaaki Suzuki, Thomas Hengelbrock und Frieder Bernius. Er war an bedeutenden Bühnen und bei renommierten Festivals als Dirigent und Chorleiter zu Gast und trat als Konzertsänger u.a. bei den Händelfestspielen Göttingen und den Telemanntagen Magdeburg auf.

Seine Arbeit in Mainz setzt Christian Rohrbach noch bis zum Herbst fort - solange betreut weiterhin Jörg Straube Kantorei St. Georg und Bachchor inklusive des November-Konzertes. Die feierliche Verabschiedung von Jörg Straube findet im Rahmen des Gottesdienstes am 10. November statt, die offizielle Einführung von Christian Rohrbach folgt im Gottesdienst am 1. Advent (1. Dezember).