Plastiken von Dieter Froelich in der Marktkirche

Nachricht 26. März 2024

Großes Gewölk [Bamberg] und weitere notwendige Plastik

Dieter Froelich: Großes Bamberger Gewölk (Detail) | Foto: Dieter Froelich

- unter diesem Titel zeigt der in Hannover ansässige Plastiker Dieter Froelich vom 10. April bis zum 15. Mai seine Plastiken in der Marktkirche Hannover.

Die Werkgruppe „Großes Gewölk“ entstand 2021/22 während eines einjährigen Stipendienaufenthaltes im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. Zu diesen Plastiken angeregt wurde Froelich durch die seinem dortigen Atelier gegenüber liegende gotische Kirche „Unsere Liebe Frau“, deren Innenraum Anfang des 18 Jahrhunderts barock überformt wurde. Speziell für die Ausstellung in der Marktkirche erweiterte Froelich die Werkgruppe um zwei Plastiken. Anhand der ausgestellten Arbeiten lässt sich das generelle Wesen des Froelichschen Werkes gut verdeutlichen: Immer wieder zeigt er uns Dinge, die bereits in irgendeiner Form vorhanden sind. Wir meinen diese Dinge zu kennen, und doch entwickelt sich durch Froelichs plastischen und ideellen Nachvollzug eine über das Ding hinausgehende, neue und andersartige Wesenheit. Jene Alterität, die „mir gegenübertritt und mir als Anderes etwas ermöglicht: Subjektivität, das Vermögen, versöhnt mit einer Welt sein zu können, die ich nicht kenne “ (Harald Welzer über Froelichs Werk)

Ausstellung vom 10. April bis 15. Mai, täglich geöffnet von 10-18 Uhr (ausgenommen Gottesdienste und Veranstaltungen).

Mittwoch | 10. April | 17 Uhr
Vernissage