Matthäus-Passion zum letzten Mal mit Jörg Straube

28. & 29. März 2024 | 19.30 Uhr | Marktkirche Hannover
Bachchor & Bachorchester Hannover | Solisten | Ltg.: Jörg Straube

Wir setzen uns mit Tränen nieder – „das Erhabenste, was die
protestantische Kirchenmusik hervorgebracht hat“

Mit der Matthäus-Passion schuf Bach 1727 ein Werk, das die Merkmale seiner Gattung auf vollkommene Weise präsentiert. Die doppelchörige Anlage mit zwei Chören und zwei Orchestern vereinigt alle damals bekannten kompositorischen Formtypen und Stilmittel. Bis heute berührt das Werk durch seine tiefe Emotionalität und Ausdruckskraft.

Rezitative und Arien erweitern die Passionsmusik um die Dramatik der barocken Oper. In den großen Chorsätzen vereinen sich alle musikalischen Kräfte. Die dramatischen Turba-Chöre komponierte Bach im Stil doppelchöriger Motetten. Aus verschiedenen Perspektiven (Jünger, Hohepriester, Schriftgelehrte, fanatische Zeitgenossen) werden gegensätzliche Stimmungen beleuchtet. Kontemplative Einschübe trennen dramatische Einzelszenen voneinander, Arien und schlichte Choralstrophen geben dabei dem Publikum die Möglichkeit zur Reflexion. Als formale wie thematische Klammer des gesamten fungiert der Choral Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen.

Ein letztes Mal musizieren bei diesen Aufführungen Bachchor und Bachorchester Hannover unter ihrem langjährigen Leiter Jörg Straube, als Solist*innen sind Martin Platz (Evangelist), Anna Nesyba, Anna-Doris Capitelli, Friedrich Hamel und Henryk Böhm zu hören.

Karten für die Konzerte gibt es online bei Reservix sowie in der Buchhandlung an der Marktkirche.

Kartenvorverkauf

8 Euro bis 45 Euro